Köhler Pharma image/svg+xml

Elements of Life and Health

Curcumin (Curcuma-Extrakt)

Curcumin ist ein gelbes, wasserunlösliches Polyphenol aus der Wurzel der Kurkumapflanze (Curcuma longa) – auch Gelbwurzel genannt. Kurkuma hat seine Heimat in Asien und ist fester Bestandteil des gelben Currypulvers. In der ayurvedischen und traditionellen chinesischen Medizin wird Kurkuma seit mehr als 2.500 Jahren bei einer Vielzahl von Beschwerden und Krankheiten eingesetzt. Kurkuma enthält zahlreiche Curcuminoide. Das Curcuminoid Curcumin ist besonders interessant, denn der Pflanzeninhaltsstoff zeigt antioxidative und entzündungshemmende Effekte. Auch wurden Effekte des Curcumins entdeckt, die vorteilhaft für das Immunsystem sind. Zudem scheint das Curcuminoid der Darmgesundheit zuträglich zu sein. Daher ist Curcumin Gegenstand intensiver Forschung.
Die schlechte Löslichkeit des Curcumins führt allerdings dazu, dass es vom Körper nur wenig aufgenommen werden kann. Mit Hilfe eines speziellen Verfahrens ist es gelungen, Curcumin in wasserlösliche Micellen einzuschließen, damit der wertvolle Inhaltsstoff des Kurkumas vom Körper gezielter aufgenommen werden kann.