Gebirgspanorama am See mit KVP Logo
Köhler Pharma image/svg+xml

Elements of Life and Health

Hydrophile Vitamine (wasserlöslich)

VITAMIN B7 (BIOTIN)

Das hydrophile (wasserlösliche) Vitamin B7 (Biotin) wurde früher auch Vitamin H genannt, das sich von Haut ableitet. Es gilt außerdem als das Element für Haare und Nägel. Besonders wichtig ist sein Beitrag zur Umwandlung von Linolsäure in Omega-3-Fettsäuren.

Biotin kann sowohl durch die Darmflora erzeugt als auch aus Lebensmitteln aufgenommen werden. Das Vitamin findet sich z.B. in Bananen, Sojabohnen, Erbsen, Möhren, Haferflocken und Weizenkeimen. Auch Milch, Eigelb und Leber liefern Biotin. Die tägliche Aufnahme sollte bei 0,15 mg liegen. Eine Überversorgung zieht einen größeren Bedarf an den Vitaminen C und B6 nach sich. Durch verzögerte oder verringerte Insulinausschüttung können sich die Blutzuckerwerte erhöhen.

Biotinmangel tritt eher selten auf. Äußere Anzeichen sind Haarausfall und brüchige Nägel. Gelegentlich verstärkt er Depressionen oder führt zu zentralnervösen Störungen. Auch Blutarmut, Unterzuckerung oder erhöhte Gesamtcholesterinwerte können auf einen Mangel hinweisen. Bei Säuglingen kann durch eine vererbte Störung im Biotin-Stoffwechsel die körperliche und geistige Entwicklung gehemmt werden.